Europafest am Dreiländerpunkt
Anlässlich des EU-Beitritts von Polen und Tschechien sowie acht weiteren Staaten vor 20 Jahren am 1. Mai 2004 lädt die Vertretung der EU-Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Parlament und Partnerinnen und Partnern aus Deutschland, Polen und Tschechien am 27. April zu einem Europafest am Dreiländerpunkt bei Zittau in Sachsen ein.
Das Fest beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um 12 Uhr eröffnen die drei Bürgermeister des Städteverbunds Zittau, Bogatynia und Hrádek nad Nisou das Fest offiziell.
Neben einem Bühnenprogramm aus den drei Ländern können die Besucherinnen und Besucher unter anderem bei einem politischen Picknick ihre Fragen zu Europa direkt mit Politikerinnen und Politikern diskutieren. Es gibt viele Stände, die über europäische Themen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und insbesondere über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni informieren. Für Kinder und Familien werden europäische Mitmachaktionen angeboten und regionale kulinarische Spezialitäten runden das Programm ab. Europa-Express-Bahnen sorgen für eine entspannte Anreise. Am Abend werden die traditionellen Dreiländerfeuer entzündet.
Hier geht’s zum Programm.