„Ba uns derheeme kwurrlts und rullts“ – Einführung in die Oberlausitzer Mundart
Du verfügst über gute Polnisch-Kenntnisse und hast ein solides Grundwissen zur polnischen Geschichte und Kultur? Du arbeitest gerne mit jungen Menschen und möchtest Bildung auf innovative Weise vermitteln?
Dann laden wir dich herzlich ein, Teil unseres PolenMobil-Teams zu werden!
PolenMobil ist ein mobiles Schulprojekt, das Schülerinnen und Schülern in Deutschland die polnische Sprache, Kultur und Geschichte näherbringt. Als Sprachanimateur:in gestaltest du interaktive Workshops mit, die polnische Sprache und Kultur erlebbar machen.
Die Einsätze mit dem PolenMobil finden, unabhängig von der Schulform, im ganzen Bundesgebiet statt. Sie erfolgen auf Anfrage, orientieren sich am Ort der Schule und Wohnort der Animateure und werden auf Honorarbasis vergütet (45 € pro Unterrichtsstunde, max. 250 € pro Tag, Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten werden vom Institut übernommen).
Interessenten melden sich bitte mit Lebenslauf, einem kurzen Motivationsschreiben und – sofern vorhanden – einer Aufstellung einschlägiger Erfahrungen (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) bei: schimsheimer@dpi-da.de
Für Rückfragen: 06151-4202-25

Zum Termin:
Oberlausitzisch war bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts die Muttersprache fast aller Menschen im Süden und Osten der Oberlausitz. Es ist Teil des „Lausitzisch-Schlesischen“, welches vor 800 Jahren entstand. Wie und warum dies geschah, welche Entwicklung die Sprache nahm, welche Schicksale sie durchlitt, was ihre besonderen Merkmale sind und schließlich warum sie nicht als „Sprache“ anerkannt wurde und wird: auf all dies gibt der Vortrag eine Antwort und illustriert das anhand von zahlreichen Wort- und Textbeispielen. Nicht zuletzt zeigt er Ihnen, warum Sprecher des Oberlausitzischen einen deutlichen Vorteil beim Erlernen des (amerikanischen) Englisch haben. Der Referent Marcel Borkowski forscht zum Oberlausitzischen im Rahmen einer Promotion an der Universität Leipzig.
Kursankündigung!
„Die Oberlausitzer Mundart lebt (noch)“
6 Termine ab Montag, 25.03.2024, 17:00–18:30 Uhr
Der Kurs möchte dazu beitragen, die fast schon verloren gegangene Lese- und Verständnisfähigkeit des Oberlausitzischen wiederzubeleben. Es werden Oberlausitzisch-Texte aus dem Oberlausitzer Heimatkalender 2024 gelesen und u.a. in Aussprache, Schreibung, Wortbildung und -bedeutung sowie Satzbildung besprochen. Die Kursteilnehmer werden ermutigt und befähigt, die Texte selbst laut zu lesen. Gern können Sie selbst Texte mitbringen, die Sie immer schon einmal lesen wollten. Und vielleicht bekommen Sie ja Lust, die Mundart in einem weiteren Kurs (wieder) aktiv zu erlernen.
Anmeldungslink: https://www.vhs-goerlitz.de/programm/sprachen.html/kurs/595-C-24F400005/t/die-oberlausitzer-mundart-lebt-noch
Eine Veranstaltung der Volkshochschule Görlitz.