Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz
Du verfügst über gute Polnisch-Kenntnisse und hast ein solides Grundwissen zur polnischen Geschichte und Kultur? Du arbeitest gerne mit jungen Menschen und möchtest Bildung auf innovative Weise vermitteln?
Dann laden wir dich herzlich ein, Teil unseres PolenMobil-Teams zu werden!
PolenMobil ist ein mobiles Schulprojekt, das Schülerinnen und Schülern in Deutschland die polnische Sprache, Kultur und Geschichte näherbringt. Als Sprachanimateur:in gestaltest du interaktive Workshops mit, die polnische Sprache und Kultur erlebbar machen.
Die Einsätze mit dem PolenMobil finden, unabhängig von der Schulform, im ganzen Bundesgebiet statt. Sie erfolgen auf Anfrage, orientieren sich am Ort der Schule und Wohnort der Animateure und werden auf Honorarbasis vergütet (45 € pro Unterrichtsstunde, max. 250 € pro Tag, Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten werden vom Institut übernommen).
Interessenten melden sich bitte mit Lebenslauf, einem kurzen Motivationsschreiben und – sofern vorhanden – einer Aufstellung einschlägiger Erfahrungen (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) bei: schimsheimer@dpi-da.de
Für Rückfragen: 06151-4202-25

In diesem Jahr findet die bundesweite Interkulturelle Woche vom 24. September bis 1. Oktober 2023 unter dem Motto #NeueRäume statt. Auch im Landkreis Görlitz werden sich wieder Akteurinnen und Akteure, Vereine und Engagierte beteiligen.
Die Koordinierung der Aktionen erfolgt im Landkreis Görlitz über das Sachgebiet Integration und den Beauftragten für Migration und Integration des Landkreises Görlitz. In der Stadt Zittau übernimmt Frau Barbora Bock diese Aufgabe separat.
Programm:
Am 20. September 2023 werden alle Aktionen im Landkreis von 17:00 – 18:00 Uhr Uhr online vorgestellt.
Anmeldelink: https://meet.goto.com/137751901 | Zugangscode: 137-751-901 | telefonische Einwahl: +49 721 6059 6510
Am 24. September 2023 findet die Auftaktveranstaltung in Form eines Brunches in Zittau statt. Genaue Informationen werden noch bekannt gegeben. Für die nächsten Jahre ist geplant, die Auftaktveranstaltung im Landkreis wandern zu lassen.
Weitere Infos und Programm der Interkulturellen Woche im LK Görlitz unter: www.interkulturelle-woche.landkreis.gr
Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen
2023 sind „Neue Räume“ das Thema der Interkulturellen Woche. Es wird dazu aufgerufen, im ganzen Land Räume zu schaffen, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen und zu vernetzen. Räume zu öffnen, zu zeigen und zu teilen. Es soll aber auch dazu ermutigt werden, Räume zu fordern, zu planen und infrage zu stellen. Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Die Veranstalter sind gespannt, welche Räume bei eingereichten Aktionen im Vordergrund stehen werden. Mehr dazu: https://interkulturellewoche.de/neueraeume