Wir möchten euch heute den Sprachendienst vorstellen. Manche von euch kennen ihn, viele aber auch nicht. So sind auch wir erst vor einiger Zeit darauf gestoßen und möchten euch daran teilhaben lassen. Kommt mit und schwimmt im Sprachmittlerpool!
Was ist der Sprachendienst?
Der Sprachendienst ist ein Projekt des Landkreises Görlitz, dessen Aufgabe darin besteht, die Ämter und Organisationen im Landkreis bei Interaktionen mit ausländischen Bürgern in Deutschland zu unterstützen. Der Sprachendienst stellt Dolmetscher bereit, vergibt Übersetzungsaufträge und erledigt viele anderen Aufgaben, die im Hintergrund für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Organisationen, Institutionen, Ämtern und Sprachmittlern nötig sind.
Seit wann gibt es euch?
Am 1. April 2017 wurde ein zentraler Sprachendienst für den Landkreis Görlitz aufgebaut. Bis zum 13.03.2020 war der Sprachendienst an die Servicestelle für Ausländische Fachkräfte Reichenbach angegliedert.
Was sind eure Aufgaben?
Der Sprachendienst übernimmt eine Fülle von Aufgaben, die im Zusammenhang mit Dolmetschterminen und Übersetzungen anfallen:
- Entgegennahme, strategische Planung und Koordinierung der Dolmetschtermine
- Qualifizierung der Anfragen
- Akquise von Sprachmittlern, Erweiterung des Sprachmittlerpools
- Unterstützung der Sprachmittler bei Rechnungslegung
- Rechnungsprüfung, Dokumentation und Weiterleitung an die Rechnungsempfänger
Für wen seid ihr da, wer sind eure Zielgruppen?
Unsere Besteller sind zum größten Teil die Ämter des Landkreises. In den letzten Jahren wenden sich aber auch verschiedene Hilfsorganisationen, Vereine, Krankenhäuser, örtliche Polizei oder sogar Praxen, Anwaltskanzleien und andere Firmen an uns. Dabei handelt es sich um verschiedene Termine und Situationen, wo ein Dolmetscher benötigt wird. Die Anfragen von Privatpersonen bedienen wir nicht.
Wie können Dolmetscher sich bei euch registrieren?
Eine Zusammenarbeit mit uns besteht auf Honorarbasis, d.h. der Sprachmittler ist ein Freiberufler oder meldet eine nebenberufliche Tätigkeit an. Wir heißen alle Sprachmittler herzlich willkommen, wenn sie mindestens das B2-Niveau in Deutsch haben. Dazu benötigen wir nur eine kurze Vorstellung per E-Mail und das ausgefüllte Formular zur Anmeldung im Sprachmittlerpool. Danach laden wir den Interessenten zum Kennenlerngespräch ein.
Gibt es irgendwelche Termine in diesem Jahr?
Dieses Jahr haben wir die Hoffnung ein bis zwei Workshops zum Thema Selbstständigkeit und Rechnungslegung durchzuführen. Ansonsten kann man uns auf Hochtouren arbeitend in unserem Büro in Reichenbach finden 😊.
Wie erreicht man euch?
Über die folgende E-Mail-Adresse und Anschrift sind wir immer erreichbar:
Sprachendienst Landkreis Görlitz
Stadt Reichenbach/O.L. / Landkreis Görlitz
Görlitzer Straße 4
02894 Reichenbach
Tel: 035828 / 74 361
E-Mail: sprachendienst@reichenbach-ol.de
Weblink
Vielen Dank für das freundliche Gespräch 😊
0 Kommentare