In den sächsischen und polnischen Sommerferien ist es wieder soweit. Die Kinder der Europastadt Görlitz-Zgorzelec können sich zu einem besonderen Ferienprojekt anmelden. Denn sie bauen sich ihre eigene Stadt, wählen ihren eigenen Bürgermeister, schnuppern in verschiedene Berufe und zahlen in ihrer eigenen Währung. Wie sie sich verständigen und wozu das Ganze dient, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist die Kindermiasto?
„Kindermiasto Zgorlitz“ ist eine Wortschöpfung aus den Wörtern Kinder (poln. dzieci) und Miasto (dt. Stadt) sowie den Städtenamen Zgorzelec und Görlitz.
Die Kindermiasto Zgorlitz ist ein Großspielprojekt, welches sich am pädagogischen Konzept von Kinderstädten orientiert. Es findet alle zwei Jahre während der Sommerferien abwechselnd in Zgorzelec/PL und Görlitz/D statt. Alle Kinder zwischen 7 und 14 Jahren sind zur Teilnahme eingeladen. Im Laufe von acht Tagen haben rund 200 teilnehmende Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Stadt zu gestalten. Die Teilnehmer können in der so genannten „Kimi“ verschiedene Berufe ausprobieren und z. B. in der Stadtverwaltung (Rathaus, Bank, Arbeitsamt), in einer Schreinerei, einer Werbeagentur, einem Orchester, einem IT-Büro oder einem Zirkus arbeiten.
Mehrsprachigkeit an der Tagesordnung
Die Amtssprachen in der Kindermiasto Zgorlitz sind Deutsch und Polnisch. Alle Angebote, Dokumente, Veranstaltungen und Besprechungen usw. werden deshalb in deutscher und polnischer Sprache umgesetzt. Da nicht alle Kinder und Erwachsene beide Sprachen beherrschen, braucht es in der Kinderstadt viele Sprachmittler:innen. Diese Aufgabe übernehmen die Kinder gerne selbst. Unterstützt werden sie dabei von Erwachsenen und dem Übersetzungsbüro. Auch du kannst mitmachen und dich als Dolmetscher oder Übersetzer ausprobieren, wenn du möchtest!
Wertvolle Ziele
Die Ziele der deutsch-polnischen Kinderstadt sind:
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Schließen von neuen Bekanntschaften und Kontakten
- Abbau von Sprachbarrieren, Vorurteilen und Stereotypen
- Kennenlernen von vielfältigen Berufswelten und Zukunftsbranchen
- Erfahrungen von Selbstwirksamkeit der Kinder
- Stärkung der Interessen und Fähigkeiten der Kinder
- Förderung von verantwortungsvollem Handeln und Selbstständigkeit
- Spielerische Erfahrung von komplexen demokratischen und wirtschaftlichen Prozessen
- Ermunterung zur aktiven Gestaltung der eigenen Lebenswelt sowie Teilhabe an Gemeinschaftsprozessen
- Politische und kulturelle Bildung
- Erschaffung einer Vorbildstadt für die Erwachsenen
- Und natürlich ganz viel Spaß
Die diesjährige Kindermiasto Zgorlitz findet vom 17. – 28. Juli 2023 in Zgorzelec auf dem Gelände der Grundschule Nr. 5, ul. Kościuszki 68 statt. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://kindermiasto.eu
Übrigens weitere deutsch-polnische Kinder- und Jugendprojekte, bei denen man in Berührung mit der Nachbarsprache kommt, sind:
- CYRKUS – deutsch-polnischer Kinder- und Jugendzirkus in GörlitzZgorzelec
- WORCATION – Internationales Workcamp in GörlitzZgorzelec
- LANTERNA FUTURI – deutsch-polnisch-tschechische Jugendbegegnungen im Dreiländereck
Du kennst weitere? Schreib uns!
0 Kommentare